Schweinfurt

Allgemeine Angaben
Was uns ausmacht

Selbstverständnis: 

Zwei Einrichtungen - katholisch und evangelisch - mit je einer halben Stelle:

Das ergibt zusammen ein Ganzes! Wir arbeiten gemeinsam in der Stadt Schweinfurt und suchen neue Wege, Menschen zu erreichen, die mit Kirche und Glauben nicht viel zu tun haben.

Spiritualität, Kultur und Diakonie für Menschen in der Stadt.

Besonderheit und Lage: 

Die zwei Hauptkirchen stehen sehr am Rand der Fußgängerzone. Darüber hinaus stehen uns nur Büros zur Verfügung.

Daher fahren wir mit unserer Wagenkirche, einer fahrbaren Kirche, direkt in die Fußgängerzone, und bieten darüber hinaus besondere Aktionen und Gottesdienste an.

Räumlichkeiten: 

St. Johanniskirche (evang.), Heilig-Geist-Kirche (kath.), zwei Büros

Öffnungszeiten: 

keine festen Öffnungszeiten.

Bürozeiten evang. Citykirche: Mo-Mi 8-13 Uhr, Fr 8-11:30 Uhr.

 

Startdatum: 

01.01.2009
Unser Profil

Unsere regelmäßigen Angebote: 

MehrWegGottesdienst (in Anlehnung an die ThomasMesse) www.mehrweggottesdienst.de
Contemplatio in Heilig Geist
verschiedene Glaubenskurse
ökumenischer Motorradgottesdienst
Weihnachtsliedersingen im Stadion

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte: 

Schaustellergottesdienst auf dem Volksfest
Kirchenführungen im Dunkeln: "Klänge in der Nacht" und "Bei Nacht betrachtet".

Unsere Themen: 

Bei uns sind folgende besondere Erfahrungen abrufbar: 

Wagenkirche: Mit der Kirche in die Fußgängerzone
Kirchenführung im Dunkeln mit Musik und Literatur, s.a. Buch: "Ich bin Mose" (Heiko Kuschel)
Citykirchenarbeit ohne feste Räume
Aktuelle Nachrichten

MehrWegGottesdienst: Wohin?

Info
So, 19.11.2017 17:30

Ort: 

St. Johannis
Martin-Luther-Platz 1
97421 Schweinfurt
Deutschland
DE

Wohin?

Immer wieder stehen Entscheidungen an. Manche sind leicht, andere fast unmöglich. Wohin zum Einkaufen, wohin in den Urlaub – das geht noch relativ leicht. Wohin will ich mich beruflich oder persönlich entwickeln? Das ist schon viel schwerer zu beantworten. 

Geht mein Leben immer nur geradeaus, wie auf Schienen? Oder muss ich manchmal Weichen stellen, vom geraden Weg abbiegen? Wohin führen mich diese Weichenstellungen? Kann ich das überhaupt abschätzen? 

Weihnachtsliedersingen im Stadion

Info
So, 10.12.2017 17:00

Ort: 

Willy-Sachs-Stadion
Ander Glockenhof 9
97424 Schweinfurt
Deutschland
DE

Weihnachtslieder singen im schönen Willy-Sachs-Stadion. 

Die Atmosphäre genießen mit vielen anderen, die gerne singen. Gemeinschaft spüren und erleben. Natürlich auch Glühwein und Bratwurst, so wie es sich eben für einen Stadionbesuch gehört. Zusammen mit verschiedenen Chören und Musikern und der Jonglage- und Artistikgruppe „firlefanz“, die eine Lichtshow inszenieren wird, soll die Freude auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu, durchscheinen. 

 abonnieren
Adresse
Evangelische Citykirche
Friedenstr. 25
97421 Schweinfurt
Deutschland
Telefonnummer: 09721 4770898
Fax: 09721 4770895
DE