Schweinfurt

Allgemeine Angaben
Was uns ausmacht

Selbstverständnis: 

Zwei Einrichtungen - katholisch und evangelisch - mit je einer halben Stelle:

Das ergibt zusammen ein Ganzes! Wir arbeiten gemeinsam in der Stadt Schweinfurt und suchen neue Wege, Menschen zu erreichen, die mit Kirche und Glauben nicht viel zu tun haben.

Spiritualität, Kultur und Diakonie für Menschen in der Stadt.

Besonderheit und Lage: 

Die zwei Hauptkirchen stehen sehr am Rand der Fußgängerzone. Darüber hinaus stehen uns nur Büros zur Verfügung.

Daher fahren wir mit unserer Wagenkirche, einer fahrbaren Kirche, direkt in die Fußgängerzone, und bieten darüber hinaus besondere Aktionen und Gottesdienste an.

Räumlichkeiten: 

St. Johanniskirche (evang.), Heilig-Geist-Kirche (kath.), zwei Büros

Öffnungszeiten: 

keine festen Öffnungszeiten.

Bürozeiten evang. Citykirche: Mo-Mi 8-13 Uhr, Fr 8-11:30 Uhr.

 

Tägliche Besucherzahl: 

200

Startdatum: 

01.01.2009
Unser Profil

Unsere regelmäßigen Angebote: 

MehrWegGottesdienst (in Anlehnung an die ThomasMesse) www.mehrweggottesdienst.de
Contemplatio in Heilig Geist
verschiedene Glaubenskurse
ökumenischer Motorradgottesdienst
Weihnachtsliedersingen im Stadion
Gottesdienst "Ma(h)l anders"

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte: 

Schaustellergottesdienst auf dem Volksfest
Kirchenführungen im Dunkeln: "Klänge in der Nacht" und "Bei Nacht betrachtet".

Unsere Themen: 

Bei uns sind folgende besondere Erfahrungen abrufbar: 

Wagenkirche: Mit der Kirche in die Fußgängerzone
Kirchenführung im Dunkeln mit Musik und Literatur, s.a. Buch: "Ich bin Mose" (Heiko Kuschel)
Citykirchenarbeit ohne feste Räume
Weihnachtsliedersingen im Stadion
Aktuelle Nachrichten

MehrWegGottesdienst: Du musst ein Schwein sein?

Info
So., 17.11.2019 17:30

Ort: 

St. Johannis Schweinfurt
Martin-Luther-Platz 1
97421 Schweinfurt
Deutschland
DE

Immer wieder sieht es so aus: Die Starken setzen sich durch. Die Rücksichtslosen. Die, denen die anderen egal sind. „Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“. Wobei wir mit diesem Spruch vermutlich den Schweinen großes Unrecht tun …

Ist das wirklich so? Müssen wir rücksichtlos für unseren eigenen Vorteil sorgen? Ist die einzige Alternative, dass wir klein und erfolglos bleiben?

Jesus hatte einen anderen Ansatz. Er nutzte nicht die Macht, die er hatte, und dennoch hat er die Welt verändert. Können wir von ihm lernen?

 abonnieren
Adresse
Evangelische Citykirche
Friedenstr. 25
97421 Schweinfurt
Deutschland
Telefonnummer: 09721 4770898
Fax: 09721 4770895
DE