Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Telefon-Andachten

Im "ersten Lockdown" ab März 2020 haben wir im Dekanat Schweinfurt täglich eine Mittagsandacht produziert. Die insgesamt 100 Ausgaben wurden von sehr vielen verschiedenen Personen aus dem Dekanat beigesteuert und, falls ich nur Text hatte, von mir eingesprochen. Manche waren auch mit Video, das geht natürlich auf dem Telefon nicht. In dem Fall habe ich mit dem kostenlosen Programm XMedia Recode den reinen Ton "extrahiert".

Die Möglichkeiten, so etwas online zu stellen, sind je nach Homepage-System sehr unterschiedlich, daher kann ich dazu keine Hilfestellung geben. Gut angekommen sind aber auch die Telefon-Andachten. 

Dazu braucht es eigentlich nur:

  • eine überzählige Telefonnummer mit "Voice over IP", wie es sie mittlerweile bei vielen Anbieter zuhauf gibt (ich hatte eine von 1&1)
  • eine alte oder auch eine irgendwo noch vor sich hin werkende FritzBox.
  • die aktuelle Andacht als mp3-Datei.

Einfach einen Anrufbeantworter auf der FritzBox einrichten (sofort annehmen, nur Ansage) und die mp3-Datei über das Web-Interface hochladen. Dann sind bis zu ca. 15 Minuten Sprechzeit möglich, viel mehr, als wenn die Andacht direkt übers Telefon aufgenommen wird. Das war's schon.

Da wir in der Spitzenzeit über 50 Anrufe am Tag hatten und sich die Besetzt-Zeichen mehrten, habe ich dann auf einer zweiten FritzBox die gleiche Konfiguration eingestellt, den Anrufbeantworter aber auf 5 Sekunden Wartezeit eingestellt.

Die Dateien lassen sich auch übers Internet hochladen, wenn man sich ein bisschen mit "Fritz.Net" und dem Fernzugang beschäftigt. So habe ich fast täglich die neue Andacht aus dem Home Office auf die Fritzbox im Büro geladen.

Es gibt auch professionelle Anbieter von Internet-Telefonnummern wie z.B. dus.net - da geht das natürlich auch, teilweise sogar kostenlos oder mit sehr geringen Kosten. Für mich war die hier beschriebene Lösung ohne jegliche Zusatzkosten machbar.

Kategorie: 

Stichworte: