Netzwerktagung 2018

Bremen

Thema:

Stadtluft macht frei – kreativ Kirche sein

›Etwas Besseres als den Tod findest du überall…‹ heißt es im Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Die Stadt Bremen ist nicht nur der Sehnsuchtsort der vier Flüchtenden im Grimm’schen Märchen, sondern auch der Veranstaltungsort der kommenden Fachtagung.

Kapitel 8 und Atrium Kirche laden die Citykirchenprojekte ein in eine Stadt der spannenden Gegensätze. Traditionsreiche Hansestadt und alternative Lebenswelten, mobile Urbanität und starke Bindung ans eigene Stadtviertel, ultrasäkulare und multireligiöse Umwelt und eine immer kleiner werdende Gemeinschaft der christlichen Konfessionen.

Wir möchten mit Ihnen im kleinsten Bundesland darüber nachdenken, wie die gelebte Freiheit und Individualität in der modernen Stadt als Chance verstanden werden kann, den christlichen Glauben kreativ und experimentell zu leben. Wie können Kirchen ihren Beitrag leisten, dass Stadtluft wirklich frei macht und dort nicht nur etwas Besseres als der Tod zu finden ist.

Bei Anreise am Dienstag

19.00 Abendessen im Bremer Ratskeller (bitte bei der Anmeldung vermerken)

Mittwoch

11.00 Anreise der Teilnehmer*innen, Abholen der Tagungsunterlagen im Kapitelhaus ( 4)