ZAP-Kongress

Bild des Benutzers Carla Böhnstedt

„Umbau bei laufendem Betrieb“ Zwei bundesweite Konferenzen zur Kirchenentwicklung im Vergleich

Dass ein Dreijähriger seinen Geburtstag mit 450 Gästen feiert, die extra aus dem ganzen Bundesgebiet bzw. der Schweiz und Österreich anreisen und durch die Bank weg Jahrzehnte älter sind als er, ist schon reichlich ungewöhnlich. Aber es ist eben kein gewöhnlicher Dreijähriger, sondern das ZAP (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) in Bochum, das anlässlich seines dreijährigen Bestehens zum Kongress „Für eine Kirche, die Platz macht“ geladen hat.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Zukunft der Kirche: ZAP-Kongress und #WeWonder 13.-15.2.2017

ZAP-Kongress

am 13. und 14.2. lud das „Zentrum für Angewandte Pastoraltheologie“ (ZAP) der Ruhr-Uni Bochum ein zum „ZAP-Kongress“ unter dem Titel „für eine Kirche, die Platz macht“.

Etwa 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im Veranstaltungszentrum der Universität.