Saarbrücken

Allgemeine Angaben
Was uns ausmacht

Selbstverständnis: 

... ist ein Haus am St. Johanner Markt, das seinen Besucher_innen viele Möglichkeiten bietet:

gemütlich da sein, ausruhen, essen und trinken, sich unterhalten, im Internet surfen, das Kind wickeln, Zeitung lesen, nachhaltige und/oder faire Produkte kaufen, Bücher, CDs und Spiele tauschen, an Workshops, Vorträgen, Konzerten teilnehmen, das Schaufenster gestalten, Ausstellungen betrachten

...

welt:raum ist ein Ort von Kirche, der sich mit den und durch die Menschen, die sich dort einbringen, gestaltet und verändert.

Er ist ein Ort für Abenteurer, für all die, die auf der Suche sind nach der Beziehung zwischen Glauben und Leben.

Dabei will welt:raum als "Himmelsöffner" den Raum offen halten für all das, was uns Menschen und unser alltägliches Leben übersteigt, Grenzen sprengen hilft, Entwicklung und Freiheit ermöglicht. Hier soll ein Platz sein für die kleinen und großen existentiellen Fragen, für Transzendenz, Gott und all das, was sonst keinen Platz hat.

welt:raum ist ein Ort der Begegnung und des Dialoges, der helfen will, besser zu leben.

In Ausstellungen, Vorträgen, Gesprächen, Workshops, Konzerten und mehr bietet er in Kooperation mit anderen eine reichhaltige Palette von Impulsen an.

Da diese von allgemein menschlichen Themen und Fragestellungen ausgehen, sind alle Menschen, gleich welcher Religion und Konfession, im welt:raum ganz herzlich willkommen!

Besonderheit und Lage: 

Der welt:raum liegt mitten auf dem Sankt Johanner Markt, dem Herzen der Stadt Saarbrücken. Unser Laden liegt also dort, wo sich das tägliche Leben der Menschen in der Stadt abspielt, ob in Restaurants, Bars oder Geschäften.

Räumlichkeiten: 

Welt:raum besteht aus 3 Geschossen. Im unteren befindet sich der Begegnungsraum und Laden. In der 1. Etage befindet sich der Besprechungsraum, den man auch für Konferenzen mieten kann. Die 2. Etage besteht aus Büros und im obersten Stock, der 3. Etage, befindet sich der Beratungsraum.

Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Freitags: 11:00 - 17:00 Uhr 

... und an den Veranstaltungen 

Startdatum: 

01.04.2016
Unser Profil

Unsere regelmäßigen Angebote: 

Repair Café - Das Repair Café will das Reparieren von Alltagsgegenständen als Alternative zum Wegwerfen fördern, um weltweit Ressourcen zu schützen. - jeden 1. Samstag im Monat 11:00 - 14:00 Uhr
handarbeits:raum - Fäden und Kontakte knüpfen. Weben, stricken, häkeln - jeden 1. Sonntag im Monat 15:30 - 17:30 Uhr
schreib:raum - Vor allem der Spaß am Schreiben – sowohl am individuellen wie möglicherweise auch am gemeinsamen… - jeden letzten Samstag im Monat 13:00 - 16:00 Uhr
KAB:raum - Gespräch über Gott und die Welt mal mit interessanten Gäste, mal einfach nur so. - 2 mal im Monat Dienstag im 14 tägigen Abstand 18:00 Uhr Eingeladen sind alle, die Zeit und Lust haben.
KuUnKu - Stammtisch von Künstlern - jeden 1. Mittwoch im Monat 19:00 Uhr

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte: 

meehr:zeit - jeder einzelne trägt die ganze verantwortung - auch dieses jahr machen wir uns mit einer gruppe von leuten auf den weg an die zeeländische Nordseeküste - spirituelle Tage am Meer mit Fototgrafien, Filmen und Impulsen - 14.-18.02.2018

Unsere Themen: 

Adresse
welt:raum
St. Johanner Markt 23
66111 Saarbrücken
Deutschland
Telefonnummer: 0681-8319452
Fax: 0681-9821214
DE