Netzwerktagung 2006

Dortmund

Thema:

Glaube in der Stadt - Glaube an die Stadt

Zur 7. Fachtagung der Citykirchenprojekte heißen wir Sie in Dortmund herzlich willkommen! .Glaube in der Stadt- Glaube an die Stadt", so lautet das Thema dieser Tagung, die versucht "Stadt" und "Glauben" neu ins Gespräch zu bringen. ln einem ersten Schritt geht es dabei zunächst um das Leben in der Stadt selbst: Was hoffen Menschen in der "City" zu finden? Was suchen sie? Wie erleben sie die Stadt? Diese und andere Fragen sind zunächst in den Blick zu nehmen. ln einem zweiten Schritt ist dann zu überlegen, wie das Thema "Glaube" heute im urbanen Kontext neu zur Sprache gebrachtwerden kann, welche neuen spirituellen Angebote zum Beispiel in der Stadt notwendig und sinnvoll sind.

Die Fachtagung bietet die Möglichkeit, über diese Fragestellungen ins Gespräch zu kommen, über theoretische und theologische Ansätze kirchlicher Arbeit in der Stadt zu diskutieren sowie neue Citykirchenprojekte im Ruhrgebiet kennen zu lernen. Nicht zuletzt will sie auch einen Beitrag zur Vemetzung und Kooperation untereinander leisten.

Amt für missionarische Dienste
Olpe 35