3. Akademietagung

Bochum, Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität
Die Mitte pulsiert.
Ressourcen und Strategien für citypastorale Innovation

Stadtzentren sind vielfältige, abwechslungsreiche und schnelllebige Räume. Pop-up-Stores, monatlich wechselnde Schaufensterdekoration und Straßenkünstler ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Urbane Präsenz zeichnet sich durch die innovative Präsentation von Angeboten aus: Geschichten werden erzählt, Sehnsüchte geweckt und Lebensgefühle angepriesen.
Woher stammen die Ideen, die hinter der Präsentation erfolgreicher Geschäftsmodelle stehen? Kann oder sollte Kirche sich hier eine Scheibe abschneiden?

Die 3. Akademietagung des Ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte in Bochum gibt ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden die Gelegenheit, miteinander drei verschiedene Quellen citypastoraler Innovation zu erkunden: Säkularität, Internationalität, Spiritualität.
Mit der Unterstützung von ExpertInnen aus Theologie, Soziologie, Design und Kommunikation werden wir der Frage nachgehen, wo und wie Citykirchenprojekte durch das

1. Lernen von säkularen urbanen Akteuren, von
  2. Kirchen in den Metropolen der Welt und von der
  3.  geistlichen Reflexion fremder Impressionen profitieren kann.

Wenn die Mitte pulsiert – sind Sie dabei?

Mehr Informationen im angehängten PDF.

VERANSTALTER

Bildungsnetzwerk des Ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte

TAGUNGSLEITUNG

Pfarrer Werner Zupp

TAGUNGSORT

Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Universitätsstraße 150
44801 Bochum

TAGUNGSKOSTEN
Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen: 85 €
Teilnehmende aus Nichtmitgliedseinrichtungen: 95 €

ÜBERNACHTUNG
Für diese Veranstaltung stehen bis zum 02.10.2017 Zimmerkontingente in folgenden Hotels bereit:

• IBIS Hotel, Universitätsstraße 3, 44789 Bochum, Reservierung unter: 0234 3 33 11
  • IBIS styles Hotel, Kurt-Schumacher-Platz 13–15, 44787 Bochum,Reservierung unter: 0234 9 14 30

Bitte geben Sie bei Ihrer Reservierung das Stichwort „Akademietagung“ an. Die Übernachtung ist nicht in der Tagungsgebühr enthalten und direkt vor Ort zu zahlen.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Mit der Anmeldebestätigung versenden wir die Zahlungshinweise. Bei einer Abmeldung fallen eventuell, je nach Zeitpunkt der Absage, Stornogebühren an.

ANMELDESCHLUSS: 02.10.2017

ANMELDUNG