Bielefeld

und im leidgezeichneten Antlitz
schauen wir auf den Gekreuzigten

(nach Andreas Knapp)

Das CityKloster Bielefeld liegt im Herzen der Altstadt am Klosterplatz, dort, wo vor 500 Jahren Franziskaner begannen, seelsorglich in der Stadt zu wirken. Franziskaner gibt es schon lange nicht mehr, aber ihre Kirche und ihr Klostergebäude sind belebt.

Die St. Jodokuskirche ist gleichzeitig Pfarrkirche und Geistliches Zentrum des CityKlosters. Mönche und Nonnen gibt es hier nicht; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CityKlosters leben über die Stadt verteilt und bilden eine alternative geistliche Gemeinschaft.

Eine wichtige Anlaufstelle unserer citypastoralen Einrichtung ist der Klosterladen mit seiner einladenden Atmosphäre. Hier trifft man auf freundliche unaufdringliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wohnung im Obergeschoss der St. Jodokus-Kirche, Klosterplatz 2

Treffpunkt für das Team und für Gästegruppen. Es stehen zwei Gästezimmer zur Verfügung.

Klosterladen,  Klosterplatz 10. Eine Filiale der Bonifatiusbuchhandlung Paderborn.

St. Jodokus-Kirche,  Klosterplatz 2

Öffnunszeiten des Klosterladens:

dienstags bis freitags 15 - 18 Uhr

donnerstags 10 - 13 und 15 - 18 Uhr

samstags 11 - 14 Uhr

Offene Liturgie - neue Formen

"CityKloster nimmt Fahrt auf":

Noch mehr bei den Menschen - unterwegs mit mobiler Kirchenbank

Interreligiöser Dialog

Ein DraußenOrt in der Stadt, der Menschen guten Willens verbindet - Religiöse und Religionslose - zum Kerze anzünden, zum Schweigen, zum Beten, zum Mit(einander)menschsein.

04.05.2007

Verkauf - Information - Begegnung im Klosterladen, Klosterplatz 10 täglich außer sonntags und montags
„Atemholen am Mittag“ - täglich da, wo du gerade bist über die App Taizé-readings - zehnminütiges Mittagsgebet mit der Gemeinschaft von Taizé / mittwochs um 12.30 Uhr auch in St. Jodokus: Biblischer Impuls - Stille - Vater unser - Segensgebet für die Stadt
Schweigendes Gebet - dienstags von 19.20 - 21.00 Uhr in der Klosterwohnung, Klosterplatz 2 an jedem Dienstag im Meditationsraum, Klosterplatz 2 von 19.20 bis 21.00 Uhr