Pforzheim

Die Ökumenische Citykirche versteht sich als offene, einladende kirchliche Präsenz in der Pforzheimer Innenstadt. Die unterschiedlichen Veranstaltungen und Angebote an verschiedenen Orten konzentrieren sich um die Schwerpunkte Bildung, Musik, Spiritualität, Glaubensimpulse und spezielle Gottesdienstformen. Sie finden in der katholischen Barfüßerkirche oder den anderen kath. Innenstadtkirchen, in der evangelischen Schloßkirche St. Michael, in Kultureinrichtungen (Theater, Kino) oder an anderen Orten statt.

Die Ökumenische Citykirche bietet für die Menschen, die in der Pforzheimer Innenstadt unterwegs sind, Berührungspunkte, in denen Fragen nach Gott, nach Sinn, nach Kirche und Glauben zur Sprache oder zum Ausdruck kommen. Sie orientiert sich an den vermuteten spirituellen Bedürfnissen und Themen der Menschen und will auf der Grundlage des Evangeliums Menschen inspirieren, ermutigen und neugierig machen, Entschleunigung, Perspektivenwechsel und neue Erfahrungsräume ermöglichen sowie mit ihnen ins Gespräch kommen.

Katholische Barfüßerkirche, Herz Jesu Kirche, St. Franziskus
Evangelische Schloßkirche