Straßburg

Die evangelische Kirche Temple Neuf versteht sich als Raum zum Glauben-Lernen in der Stadt für Menschen, die Kirche gut, weniger gut oder nicht kennen. Mit verschiedenen Gottesdienstformaten, Musik, Gesprächen und offener "Zeit der Stille" will die Kirche ein Ort der Veränderung für jedermann sein.

Der Temple Neuf liegt in der geographischen Mitte der Strassburger Altstadt, zwischen dem Münster und der Place Kléber. Die Kirche steht an der Stelle der alten Dominikanerkirche, wo im 14. Jahrhundert Meister Eckhart und Johannes Tauler wirkten. Zur Reformationszeit gründete Johannes Calvin hier die erste französisch-reformierte Gemeinde Strassburgs. 1681 fand in der "Neuen Kirche" die evangelische Münstergemeinde Zuflucht, als König Ludwig XIV. die Kathedrale zur katholischen Hauptkirche machte. Mit dem Brand des alten Temple Neuf 1870 ging auch die im ehemaligen Chor untergebrachte Strassburger Bibliothek in Flammen auf. Das heutige Gebäude wurde 1874-77 errichtet.

Temple Neuf
6, rue du Temple Neuf