Luzern

Wir sehen uns in der Tradition der Peterskapelle, die in der Stadt Luzern über die Jahrhunderte immer Schnittstelle zwischen Stadt und Kirche, Kultur und Glaube, Gott und Menschen war. Wir halten als Dialogpartner aktiv Konktakt zu den kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen Einrichtungen in der Stadt und kooperieren dazu mit der reformierten Citykirche. Wir sind darüber hinaus offen und ansprechbar für einzelne und Gruppierungen, die in Kontakt mit Glauben, Theologie und Kirche kommen wollen.

Unser Sitz ist in der ältesten Kirche der Stadt, mitten im Zentrum, direkt am "touristischen Highlight" Kapellbrücke, in Nachbarschaft des Vierwaldstättersees.

Die Peterskapelle ist der älteste Sakralbau der Stadt, der über die Jahrhunderte sein Erscheinungsbild immer wieder verändert hat. Nach einer Renovierung hat das nahezu quadratische Kirchenschiff nun bewegliche Bänke, die unterschiedliche Raumkonstellationen ermöglichen. Zudem gibt es im Eingangsbereich unter der Empore kleine Rückzugsräume - eine Gebetsnische mit Pietà, ein Beichtraum, ein Gesprächsraum, so wie ein zum Kirchenraum hin offenes Studiolo.

Weitere Arbeits- und Gesprächsräume befinden sich über der Sakristei.

Täglich von 08h bis 18h30 - an den Abenden finden Veranstaltungen statt.

inklusive Passanten ca. 400, ohne variierend

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Seit der Wiedereröffnung der frisch renovierten Kapelle im Dezember wird eine verläßliche Tagesstruktur im Zusammenspiel zwischen dem Team der Peterskapelle sowie Partnern der Ökumene und Freiwilligen entwickelt.

01.10.2016

"zwölfnachzwölf" - täglicher Mittagsimpuls mit Musik, Text, Gebet und Stille, montags bis samstags um 12h12
"living stones" - geistliche Kirchenführungen von jungen Christinnen und Christen für die Touristengruppen und Einheimische
"taizé am feierabend" - wöchentliches Taizégebet mittwochs um 17h
"sunday mass" - englische Sonntagsmesse samstags um 17h30

Wettbewerb für Studierende der Hochschule Luzern für Design&Kunst - künstlerische Interventionen auf der Baustelle der Peterskapelle
Zwischennutzung eines leerstehenden zum Abriß bestimmten C&A-Kaufhauses während mehrerer Monate mit täglichem Mittagsimpuls, Ausstellungen, Konzerten und Tanztheater.
Jazzvesper im Luzerner Planetarium

Peterskapelle