Bremen

Unsere Kurzbeschreibung

Zentral gelegenes Informations-, Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum der Bremischen evangelischen Kirche in der Bremer Innenstadt.

Kapitel 8 heißt KAPITEL wegen der Lage im Domkapitelhaus (Kapitel = Geistlichkeit und Wohnort der Domkapitulare des St. Petri Doms im Mittelalter). 8 = Hausnummer Domsheide 8.

Hauptarbeitsfelder: Information. Seelsorge, Kircheneintritt, Stadtkirchenarbeit (Koordination, Stadtführungen, Events, Ausstellungen, Konzerte)

Ein kirchlicher Ort als Kirche bei Gelegenheit oder Gelegenheit für Kirche!

Mitten in der Bremer Innenstadt - direkt neben dem Dom - in Sichtweite von Markplatz und Rathaus.

Stadt/ Bundesland: Bremen ca. 650.000 Einwohner (Bremen und Bremerhaven), ca. 180.000 Mitglieder in der Bremischen Evangelischen Kirche (60 Gemeinden in Bremen, 1 in Bremerhaven)

Ein großer multifunktionaler Raum (ca. 130 qm) mit offenem Bürobereich.

Mo-Fr 11-17 Uhr (Sa 11-14 Uhr wohl wieder ab März 2022)

In der Regel vor Corona >30 Kontakte: Informationsbesucher, Seelsorgegespräche, (Wieder-)einrittsgespräche/ zusätzlich Veranstaltungsgäste (Insgesamt pro Jahr ca. 6.000 BesucherInnen; im August 2015 zählten wir die 100.000 Besucherin)

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Kapitel 8 ist eine Kommunikationsplattform der Stadtkirchenarbeit (Citypastoral) Bremer Innenstadtgemeinden. Vernetzung der kirchlich-diakonischen Arbeit im Bereich Innenstadt und im neuen Stadtteil Überseestadt. Ökumenische Zusammenarbeit mit dem Atrium Kirche und in der Überseekirche findet statt. Mitwirkung beim Ökumenischen Stadtkirchentag 2016 und bei Veranstaltungen im Lutherjahr 2017, seitdem regelmäßige Events am Reformationstag (Feiertag in Norddeutschland). Zusammenarbeit mit dem Pilgerbeauftragten der BEK, P. Henner Flügger, St. Petri-Dom, Vermittlung von privaten Pilgerunterkünften (<10). Wechselnde Ausstellungen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern aus Kunst, Diakonie und Schule. Im Rahmen des Arbeitsbereiches Kirche in City und Überseestadt konzeptionelle und leitende Mitarbeit im Projekt Überseekirche.Umbau des Kapitel 8 im 1. Halbjahr 2020 bis zu den Sommerferien. Während der 1. Welle der Covid 19-Pandemie bis Ende Mai geschlossen - Organisation der Kirche Bremen (Telefon-)Hotline aus dem Homeoffice. Wiedereröffnung am alten Standort Anfang September unter Corona-Regeln. Im 2. Lockdown vor Weihnachten präsent für Seelsorge. Seit Pfingsten 2021 wieder wochentags geöffnet. Erste Ausstellungen und Outdoor-Aktivitäten. Organisation von zwei Tauffesten 2022 und 2023 in der Region Bremen Mitte.

01.12.1998

Kircheneintritt (auch für Niedersachsen und andere Bundesländer) mittlerweile 1151 (Stand November 2020). ca 140.000 Besucher
Auskunft über Aktivitäten der 60 Bremer Kirchengemeinden,
Seelsorge und Information für bzw. Weitervermittlung von Ansprechpersonen für psychisch und materiell Notleidenden