Bonn

Der Kirchenpavillon ist das besondere Bistro der Evangelischen Kirche im Zentrum von Bonn.

Hier gibt es Gelegenheit, den Alltag zu unterbrechen und einen anderen Takt zu spüren. Unser Motto lautet "Gutes für Leib und Seele".

Ihre Seele findet bei uns Freiraum zum Baumeln, es gibt Anregungen zum Vertiefen und Gesprächspartner für gute Worte. Für den Leib sorgt unser Bistro mit einem Angebot an ausgewählten Köstlichkeiten.

Der Kirchenpavillon ist die älteste Einrichtung der Citykirchenarbeit in Deutschland. Ihr erster Standort war am Friedensplatz. Dann zog der Kirchenpavillon um, um die Ecke an die Budapester Straße. Seit 01.12.2014 befindet er sich auf dem Vorplatz der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Mitten in der Bonner Innenstadt - direkt neben der Kreuzkirche. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit dem Hofgarten und der Bonner Hauptbahnhof. Die Fußgängerzone liegt 2 Minuten entfernt.

Das Herzstück ist der offene Cafe-& Bistro-Bereich. Auf ca. 90 m² finden 50 Gäste Platz, zusätzlich gibt es 4 Sessel zum Entspannen. Durch die großzügigen Panoramafenster können Sie jederzeit das rege Treiben auf den Bonner Straßen beobachten.

Darüber hinaus befindet sich im Kirchenpavillon ein Multifunktionsraum (ca. 12 m²), dort findet unser Beratungsangebot statt. In unserem Wiedereintrittsraum (ca. 15 m²) ist die Eintrittsstelle untergebracht. Im Untergeschoss sind Toiletten und Lagerräume.

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr

50 bis 200

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Aufgrund des bevorstehenden Ruhestands der Leiterin liegt der Fokus zur Zeit auf der Perspektiventwicklung für die künftige Konzeption und Stellenbesetzung.

16.09.1980

Zeit zum Gespräch
Lebensberatung
Sozialberatung
"Dinner for two"
Trauercafé
Themeninteraktionen

Der Kirchenpavillon arbeitet seit 2014 mit Jahresthemen, die Menschen begeistern und inspirieren sollen. Ziel ist es, Fragestellungen in den Mittelpunkt zu setzen, die für jeden Menschen anregend sind, egal welcher Religion, Herkunft und Altersgruppe. Die Themen sind christlich geprägt, sollen aber nicht vereinnahmen, sondern helfen, zu neuen Perspektiven oder anderen Standpunkten zu kommen. Unter seinem Motto „Gutes für Leib und Seele“ bietet der Kirchenpavillon also mit den Angeboten des Bistros gute Nahrung für den Leib, mit den Themeninteraktionen gute Nahrung für die Seele. 2014/2015 war das Jahresthema "Hoffnung", 2015/2016 "Mut", 2016/2017 "Dankbarkeit", 2017/2018 "Gelassenheit", 2019 "Lebe Wohl!", 2020 "Bescheidenheit". Wegen Corona wurde diese Aktion im August vorzeitig abgebaut, sie passte nicht mehr. Statt dessen griffen wir zurück auf eine leicht veränderte Version des Themas "Hoffnung". 2022 hieß das Thema "Dahinter", 2023 "Positive Pushs".

Bei uns sind folgende besondere Erfahrungen abrufbar:

Führen einer Gastronomie
Religiöse Alltagsimpulse