Dortmund

Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste

Auftrag
„Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen“ (Kol 3,16) und „rüstet die Heiligen zu für die Ausübung ihres Dienstes. So wird der Leib Christi aufgebaut.“ (Eph 4,12)

Arbeitsweise
Das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste nimmt den Auftrag, „die Botschaft von der freien Gnade Gottes auszurichten an alles Volk“ (Barmen VI) zeitgemäß und kontextbezogen wahr.
Dazu unterstützt, fördert und begleitet es im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen Menschen und Gemeinden durch kompetente Beratung und gezielte Angebote.
Dadurch hat es Anteil am Auftrag der Kirche, das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen.

Innerhalb des Instituts für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste ist der Arbeitsbereich "Stadt- und Citykirchenarbeit" zuständig für die Förderung und Unterstützung der Entwicklung, des Aufbaus wie der Arbeit von Citykirchenprojekten im Bereich der Ev. Kirche von Westfalen.

Dem Arbeitsbereich "Stadt- und Citykirchenarbeit" steht keine eigene Einrichtung zur Verfügung, er arbeitet mit Mitarbeitenden aus Citykirchen und Citykirchenprojekten vor Ort und lädt zugleich zu Studientagen, Workshops etc. ins Haus Landeskirchlicher Dienste ein.

Das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste unterhält kein eigenes Citykirchenprojekt in der Innenstadt, sondern ist Teil des Hauses Landeskirchlicher Dienste, ein Tagungszentrum der Ev. Kirche von Westfalen mit verschiedenen Tagungsräumen für Workshops. Seminare, Konferenzen, Arbeitsgruppen.

Die Öffnungszeiten des Hauses Landeskirchlicher Dienste sind: Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 16.30 Uhr, Freitag, 8.00-15.00 Uhr.

Konferenz der Stadt- und Citykirchen in der EKvW (halbjährlich)
Konferenz der (Wieder-)Eintrittstellen in NRW einmal jährlich in Dortmund
Studienfahrten zu Stadt-/Citykirchen und Citykirchenprojekten in Deutschland
Studientage, Workshops, Seminare, (Konzeption-)Beratung zu relevanten Themen aus der Arbeit von Citykirchenprojekten (s.u. "Unsere Themen")