auf der Website des Netzwerks Citykirchenprojekte.
Citykirchenprojekte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

• Wir fördern den Kontakt der Mitglieder untereinander.
  • Wir beraten Projekte im Aufbau.
  • Wir vertreten unsere Mitglieder gegenüber Kirchenleitungen und Öffentlichkeit.
  • Wir unterstützen die Planung von Tagungen und spezifischen Fortbildungen.
  • Alle zwei Jahre treffen wir uns zu einer Bundes-Fachtagung.

Jetzt anmelden zur 8. Akademietagung 24.-26.4. in Münster!

Leider hat es etwas länger gedauert, doch nun ist das Anmeldeformular geöffnet:

Meldet euch schnell an zu unserer 8. Akademietagung, diesmal in Münster vom 24. bis 26.4.2024

Draußen zuhause: Wie tickt die Stadt?

Bei der Buchung bzw. Bezahlung gibt es diesmal eine organisatorische Besonderheit: Direkt im Online-Formular könnt ihr auch die Übernachtung im Hotel mit buchen. Die Hotel-Rechnung bezahlt ihr aber direkt beim jeweiligen Hotel. Außerdem gibt es, anders als die letzten Male, auch am An- und Abreisetag ein Mittagessen (dafür müsst/könnt ihr euch abends günstig selbst versorgen)

AnhangGröße
PDF Icon akademietagung2024-flyer-web.pdf381.61 KB

8. Akademietagung

24.04.2024 bis 26.04.2024
Münster
Draußen zuhause
Wie tickt die Stadt?

direkt zur Anmeldung: Klick hier

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“  In Anlehnung an ein Zitat von Mahatma Gandhi möchten wir gemeinsam lernen, die Stadt draußen nicht nur zu verstehen, sondern aktiv mitzugestalten: Denn wir glauben daran, dass Veränderung von innen kommt, dass wir als Kirche nicht nur das Ticken der Stadt hören, sondern ihre Töne verstehen und selbst denken und handeln können: Wie tickt die Citypastoral?

In einem facettenreichen Programm wollen wir nicht nur auf Impulse reagieren, sondern aktiv den Dialog suchen. Wir entdecken die Welt des Citymarketings, hören auf die Stimmen von Gewerbetreibenden und lassen uns von den Gedanken des renommierten Pastoraltheologen Prof. Dr. Christian Bauer bereichern. Mit ihm erarbeiten wir Wege, wie Kirche in der Stadt ihre Bedeutung neu entfalten kann.
Wir möchten nicht nur über Angebote sprechen, sondern diese konkret entwickeln. Und vor allem wollen wir nicht nur die Themen der Stadt aufnehmen, sondern sie mit der Frohen Botschaft verknüpfen, um so eine Brücke zwischen urbaner Realität und religiöser Hoffnung zu schlagen.

• Lernen von Akteuren in der Stadt: Wir tauchen in die Welt der Stadtmacher, hören ihre Geschichten, um zu erfahren, wie sie die Stadt prägen.
  • Innovative kirchliche Projekte entwickeln: Gemeinsam möchten wir Möglichkeiten erkunden, wie Kirchen aktiv und sinnvoll städtische Strukturen mitgestalten können. Was kann eine positive Veränderung bewirken?
  • Die Frohe Botschaft in der Stadt leben: Wie können wir als Kirchen die Themen der Stadt aufnehmen und mit der Frohen Botschaft Menschen zum Leben und zum Glauben stärken? Lasst uns gemeinsam Strategien entwickeln, um relevant und ansprechend zu sein – bzw. wieder neu zu werden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und den gemeinsamen Aufbruch in Münster!
Euer Sprecher:innenteam

direkt zur Anmeldung: Klick hier

Haltepunkt Leben: Die neue Kampagne des Netzwerks Citykirchenprojekte!

In Kürze werden sie in den Innenstädten des deutschsprachigen Raums auftauchen: Schilder, die in ihrer Gestaltung an Haltestellen-Schilder des Nahverkehrs erinnern, jedoch in himmlisch-blauer Farbgebung und mit einem Linienplan, der Stationen wie „Zweifel“, „Zuversicht“, „Misstrauen“ oder „Gemeinschaft“ beinhaltet.

Sie wollen von Unzufriedenheit zu Hoffnung gelangen? Steigen Sie an der Station „Erkenntnis“ um. Vom Zweifel zum Vertrauen geht’s direkt mit den Zwischenhalten Staunen, Liebe und Mut. Ebenso kommen Sie ohne Umsteigen von der Einsamkeit zur Gemeinschaft. Von Glaube zu Vertrauen wechseln Sie bitte bei „Liebe“ auf die gelbe Linie. Der Plan ist wie klassische U-Bahn-Übersichtskarten gestaltet und bietet nahezu unendliche Möglichkeiten, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: An welcher Haltestelle im Leben stehe ich? Wohin möchte ich gelangen?

Mancherorts werden die Schilder begleitet von mobilen Bänken auf den Straßen, die zum Verweilen und Dialog einladen. Dazu gibt es inspirierende Karten mit Gedanken zu einzelnen Lebens-Stationen, einen Falt-Fahrplan zum Mitnehmen und weitere Materialien. Die Kampagne "Haltepunkt Leben" des Netzwerks Citykirchenprojekte e.V. wird zudem durch kurze Videoclips in den sozialen Medien und auf Bildschirmen sowie durch Plakate unterstützt.

Wir haben diese Initiative gestartet, um Menschen im Vorübergehen anzusprechen und sie dazu zu ermutigen, über existenzielle Fragen des Lebens nachzudenken. Die Fragen sind bewusst offen gestaltet, so dass sie auch für sich alleine wirken. Wer darüber hinaus den Wunsch verspürt, sich mit anderen über eigene Gedanken und Fragen auszutauschen, findet auf der zentralen Homepage www.haltepunkt-leben.net die Adressen der Netzwerkmitglieder

sowie für dringende Fragen Adressen wie die Telefonseelsorge.

Der Haltepunkt Leben ist nicht bloß eine kurzfristige Aktion, im Gegenteil: Das Konzept ist so gestaltet, dass es kontinuierlich wachsen kann. Neue „Haltestellen“ können problemlos integriert werden, und die Mitgliedseinrichtungen können eigenverantwortlich Aktionen planen. In absehbarer Zukunft könnten auch andere kirchliche Dienste von den bereitgestellten Materialien profitieren. Halten Sie die Augen offen: Möglicherweise stoßen Sie schon bald in Ihrer Stadt auf einen Haltepunkt Leben!

Auch Nicht-Mitgliedseinrichtungen können sich auf Anfrage dem Konzept anschließen, dazu bitten wir um Kontaktaufnahme unter info@citykirchenprojekte.org