Karlsruhe

„fächersegen“ Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe

Die Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe "fächersegen" ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirchen für Passanten in der City, egal ob sie der Kirche fern stehen oder regelmäßige Kirchgänger sind. Die Akteure der Citykirchenarbeit versuchen, die christliche Botschaft in einer alltagsnahen Sprache den Menschen näher zu bringen und mit einem Gesprächs- und Informationsangebot für sie da zu sein. Der Name unseres Treffpunktes lautet "kichenfenster". Darüber hinaus gibt es Aktionen und Projekte - und immer wieder Ausbildungskurse für neue interessierte Ehrenamtliche.

In der größten Stadt der Erzdiözese Freibung zwischen Einkaufszentrum und Fußgängerzone direkt neben dem Weihnachtsmarkt und Friedrichsplatz liegt die Citykirche St. Stephan. Die beiden Garagen des angrenzenden Pfarrhauses wurde im Jahr 2006 zu einem gläsernden Begegnungs- und Informationsort der Kirchen umgebaut. 50 Ehrenamtliche gewährleisten die Öffnungszeiten und gestalten ein ansprechendes Jahresprogramm. Im Jahr 2016 feiren wir das 10jährige Jubiläum.

Vor unserem Längsbau von 40qm mit Glausfront steht ein Lindenbaum mit Bank, um den herum Außenveranstaltungen des kirchenfensters stattfinden. Außerdem nutzen wir die Citykirche St. Stephan, die Evangelische Stadtkirche sowie die kleine evangelische Kirche in der Fußgängerzone und die Plätze davor, sind aber auch bei anderen städtischen Veranstaltungen und an verschiedenen Orten in der Stadt präsent.

Öffnungszeiten kirchenfenster:
montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15:00 - 17:30 Uhr
mittwochs von 11:00 - 13:00 Uhr
samstags von 16:00 - 18:00 Uhr

ca. 15

11.01.2006

Gespräch, Begegnung und Information im kirchenfenster Citygottesdienste

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte:

Unsere Themen:

kirchenfenster