Herzlich willkommen

auf der Website des Netzwerks Citykirchenprojekte.
Citykirchenprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

  • Wir fördern den Kontakt der Mitglieder untereinander.
  • Wir beraten Projekte im Aufbau.
  • Wir vertreten unsere Mitglieder gegenüber Kirchenleitungen und Öffentlichkeit.
  • Wir unterstützen die Planung von Tagungen und spezifischen Fortbildungen.
  • Alle zwei Jahre treffen wir uns zu einer Bundes-Fachtagung.

Netzwerktagung 2016

Linz entfaltet sich geschichtlich geprägt zwischen Schwerindustrie und Informationstechnologie. Die im II. Weltkrieg grundgelegte heutige Voest alpine trug maßgeblich dazu bei, dass sich Linz zur Arbeiter- und Großstadt entwickelte. In der Ars Electronica positioniert sich seit Ende der 70er Jahre ein interaktives Zentrum, das v.a. die Digitalisierung einer sich wandelnden Lebens- und Arbeitskultur thematisiert.

2. Akademietagung

Vielfältig und bunt, reich und arm, ganz einfach oder schier unüberschaubar, mal laut und mal leise – so präsentieren sich unsere Städte. Und die Kirche mittendrin? Oder bloß irgendwo dabei? Wo findet das „Heilige“ hier (noch) seinen Platz? Wie können Citypastoral und Citykirchenprojekte sich mit ihren kleinen wie großen Kirchenräumen immer aufs Neue oder ganz neu ins Gespräch bringen? Ihre Träume von Gott und den Menschen mit der Stadt teilen?